Markt Kaisheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Die moderne Gemeinde

mit historischem Flair

  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim

Seiteninhalt

Kläranlage Kaisheim

Allgemeines

Nach Vorbereitung der Leistungsverzeichnisse, wurden im Winter 2011/12 die Arbeiten zur Erstellung der Kläranlage Kaisheim öffentlich ausgeschrieben. Hierbei wurden auch Sondervorschläge mit alternativen Reinigungsverfahren zugelassen, um möglicherweise Einsparungen gegenüber dem Amtsvorschlag erzielen zu können. Tatsächlich wurden von den Bietern eine Vielzahl von Nebenangeboten sowie zwei Sondervorschläge abgegeben.

In der gemeinsamen Sitzung der Ratsgremien von Kaisheim und Buchdorf am 07.02.2012 wurde, nach intensiver Prüfung der Angebote, der Auftrag zur Erstellung der Kläranlage auf einen Sondervorschlag der Firma ZWT Wasser- und Abwassertechnik GmbH, Bayreuth vergeben.

Gemäß diesem Sondervorschlag erfolgt die Abwasserbehandlung in einer Belebungsanlage nach dem BIO-COS-Verfahren im Durchlaufbetrieb. Dieses Verfahren ist patentiert, wurde bereits vielfach realisiert und wird mit großem Erfolg betrieben.

Der BIO-COS Reaktor wird als Rechteckbecken bestehend aus Belegungsbecken und zwei SU-Becken ausgeführt. Die Funktion der Nachklärung übernehmen dabei die beiden SU-Becken. Das Verfahren zeichnet sich insbesondere durch den geringen maschinentechnischen Anteil am Gesamtumfang aus.

Nach Aufnahme der Bauarbeiten im April 2012 konnte bereits Anfang 2013 mit dem Probebetrieb der Kläranlage begonnen werden. Bis zum Sommer 2013 wurden die verbleibenden Anlagenteile (Schlammbehandlung, Außenanlagen, etc.) fertiggestellt.

Kläranlage
Kläranlage
Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Markt Kaisheim
Münsterplatz 5
86687 Kaisheim
Tel.: 09099 9660-0
Fax: 09099 9660-30
E-Mail schreiben